Aus dem Clubarchiv

Wie es zur Clubgründung der Karofreunde kam.

Mündlich überliefert von Helmut Scherzer und von Ulrich Busch hier eingetippt:

Anfang der 60er-Jahre besucht Willi Krieschbaum in einem Frankfurter Autohaus nach Radkappen für seinen KaRo. Der Häntdler fertigt ihn mit den Worten ab: "Messerschmitt-Kram hamm 'mer net, krign 'mer aach net!".
Helmut der Schweigsame mischt sich ein und meint: "Dann fragen sie doch einfach nach 8 Zoll-Vespa-Radkappen, die passen auch.". Im weiteren Gespräch stellt man dann Gemeinsamkeiten zum Thema Messerschmidtt-Kabinenroller fest. Daraus ist dann eine Freundschaft endtstanden.
Der damals schon vorhandene alte Frankfurter Messerschmitt-Club hat kaum noch Fahrzeuge und trifft sich nur noch zum Kegeln und geselligem Zusammensein und spricht nur noch über längst vergangenen Zeiten. Als Helmut an einem dieser "Clubabende" vorschlägt mal ein Treffen auszurichten, wird es aus finanziellen Gründen abgeschlagen. Das war die Initialzündung zur Clubgründung der KaRo-Freunde-Frankfurt-Offenbach mit den Mitgliedern Willi Kriechbaum, Helmut Scherzer, Bernhard Jakcob und Ernst Dressler. Im Laufe der Jahre kamen und gingen natürlich die Mietglieder. Wir hatten sogar schon mal einen Vogel aber eines haben wir alle: "Wir haben alle ein Rad ab!" *)
Treffen haben wir natürlich noch viele veruanstaltet!

*) Hinweis: die meisten unserer Kabinenroller sind 3-Räder


Unser ältester Karofahrer.
Bernhard Jacob

leider im Jahre 1996 zu früh verstorben.


Ein Foto vom 15.10.1967 mit Willi Kriechbaum und Helmut Scherzer den Begründern der KaRo-Freunde Frankfurt-Offenbach anlässlich eines Besuches des englischen Freundes Phil. Boothroyd.


Das Treffen der Karofreunde Ostern 1972


Das Foto aus dem Jahre 1972 zeigt das Treffen zum Anlass des 10 jährigen Bestehens der Karo-Freunde in Offenbach-Mühlheim an der Roten-Warte.
In den Aufzeichnungen von B.Jacob kann man nachlesen:

1.+ 2.4 Ostern 1.KaRoTreffen in Mühlheim, 20 Roller am Start, 10 Pers. aus Schweinfurt
2.4. Sonntag Flughafen u. Sachsenhausen

Das gleiche Motiv aus einer anderen Perspektive stammt
- wie auch die nachfolgenden Bilder -
aus dem Privatalbum von Bernd Kügler.

Herzlichen Dank dafür!


Bernd musste ganz schön auf's Pedal treten um mit Heiko's Tiger (damals noch NE-Z 64) mithalten zu können.
110 Sachen sind dokumentiert!


Ob der Tiger oder der KR200 mal 'ne Pause brauchte ist nicht überliefert.


Neben dem OL-DW 755 von Kaspar Herde erkennt man den NSU Prinz von David Garner.
Waren halt damals schon "internationale" Treffen

Mit gutem Willen soll man auf dem Foto die Herren Jacob, Scherzer und Siebenbürger erkennen können.



Die ersten KARO-Nachrichten

Bereits 1972 vor der Gründung des Messerschmitt-Club-Deutschland wurden die Karofreunde in den ersten Karo-Nachrichten erwähnt.

Die Cubabende



Nein das sind keine Fahndungsfotos irgendwelcher 80er-Jahre Terroristen, sondern zwei alte Fotos die während der Clubabende entstanden sind.

Ein weiteres altes Foto zeigt eines der ersten Stammtischlokale "Pschorr Fass" in Frankfurt Nied mit den Fahrzeugen von Walter Krech, Bernhard Jacob, Helmut Scherzer, Josef Krotil.

Weitere Bilder aus dem Archiv sind unter Ausfahrten zu finden.


Hier noch einige Bilder aus der Sammlung von Bernhard Jacob von den Reisen mit seinem Kabinenroller.

Treffen des älteren Frankfurter KaRo-
Clubs von 1954
Datum: 20.11.1957
Ort: Jade-Fabrik, Hanauer Landstraße

Links B.Jacob der seit 5.10.1957 Mitglied (Nr.24) in diesem Club ist.
Wie die alten handschriftlichen Aufzeichnungen belegen hatte das Fahrzeug als erstes Kennzeichen AH-84-238 danach OF-AE 343.

Außerdem erfährt man nebenbei, dass Offenbach seit 31.8.1957 einen Autobahnanschluss hat.

Datum: 20.11.1957
Ort: Jade-Fabrik, Hanauer Landstraße, heutige Klassikerstadt

Datum: 4.8.1960
5 KAROs von Ffm besuchen engl. KAROs in Rüdesheim

Datum: 28.5.1961
Ausflug zum Rhein (Wispertal, Loreley, Bad Ems)

Datum: 28.5.1961
am Rhein, links Willi Werner


Ort: Stuttgart
Datum: unbekannt

Ort: Stuttgart
Datum: 20.7.63


Bernhard Jacob in seinem Element. Bis ins hohe Alter hat er Sachs-Motoren repariert.


1961 Fichtel & Sachs Werksbesichtigung

1961 Fichtel & Sachs Werksbesichtigung


1961 Zweisimmen/Schweiz

1961 bei Herrn Zumbrunnen in der FMR-Werks­vertretung.
Im linken Tg500 Willi Kriechbaum mit Frau.



1961 Zweisimmen/Schweiz
Bernhard Jacob


(Scherzer, Jacob, Magyar)
Bildrückseite:
bei Magyar Budapest 5/71

Kettering 1976:
60 km im Wohnboot auf der Themse.
Boot1: Sylvia Flach, Peter Fina, Claus Lampe(im KaRo), Lorenz Eckhard, Michael Fibikar.
Boot2: Kosub, Leo+Stahl, Herm+Fr.,Regine